Herbst

Im Herbst ziehen sich langsam die Säfte zurück, dabei färben sich die Bäume bis anschließend die Blätter fallen. Die Natur bereitet sich auf die Zeit des Ruhens vor. Es ist die Zeit des Rückzugs, der Reflektion und der Abgrenzung. So ist es auch für uns Menschen sinnvoll uns mehr Ruhe zu gönnen, Distanz zu wahren, zu sortieren und Platz zu schaffen für Neues. Eine gute Zeit, um Ordnung in Unterlagen, Projekte und Lebensrythmen zu bringen.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist der Herbst dem Element Metall zugeordnet. Die zugeordneten Organe sind Lunge und Dickdarm. Die Lunge nimmt das Ki aus der Umgebung auf, verfeinert es und verteilt es; dabei wird die Funktion der Lunge mit der Aufgabe des „Kanzlers“ gleichgesetzt, der sowohl für die äußeren wie auch die inneren Belange des Reiches verantwortlich ist. Der Dickdarm verarbeitet die Nahrung und scheidet die unverdaulichen Reste aus; seine Funktion entspricht dem „obersten Übermittlungsbeamten“, dem Staatsdiener, der die Befehle des Kanzlers in die Tat umsetzt.

Die Ernährung sollte jetzt weniger aus Rohkost und dafür mehr aus gekochten Speisen bestehen. Insgesamt sollten die Speisen leicht pikant und energetisch wärmend sein. Auf dem Speiseplan sollten jetzt stehen: Möhren und Rüben, Kohlsorten und Kürbisse, aber auch Radieschen, Reis, Rind- und Lammfleisch, Mais, Hirse, Hafer und Lauch sowie Yogitee.

Als Yoga-Übung zur Stimulation von Lunge- und Dickdarmmeridian empfehle ich:

  1. -Vorbeuge (Uttanasana),

  2. -Krieger III (Virabhadrasana III) und

- Dreieck (Trikonasana).